Weltnachrichten

Kapitalerhöhung am Aktienmarkt RWE strebt Mehrheit an Übertragungsnetzbetreiber Amprion an

Jun 23, 2026 IDOPRESS

Bild vergrößern

Amprion-Arbeiten an Stromleitungen

Foto: Horst Schnase / Presse-Photo Horst Schnase / IMAGO

Der Essener Energiekonzern RWE will seine Beteiligung an Deutschlands zweitgrößtem Hochspannungsnetzbetreiber Amprion aufstocken und damit die Mehrheit übernehmen.

Der Kaufpreis für die Aufstockung der Amprion-Anteile auf 55 Prozent liege bei rund 3,6 Milliarden Euro,teilte RWE nach Börsenschluss in Essen mit.

Der Konzern habe Vereinbarungen mit den Anteilseignern der M31 Beteiligungsgesellschaft erzielt,um deren indirekte Anteile an Amprion zu erwerben. Der mittelbare Anteil von RWE an Amprion solle dadurch auf 55 Prozent steigen. Das nötige Geld soll eine Kapitalerhöhung bringen.

data-area="text" data-pos="9">

Die Aufstockung der Amprion-Beteiligung soll nach den Plänen von RWE bis Ende September vollzogen werden. Hinter dem bisherigen Miteigner M31 steht ein Konsortium von Versorgungswerken und institutionellen Finanzinvestoren aus der Versicherungswirtschaft. Dazu zählen Meag Munich Ergo und Talanx. Die übrigen 25,1 Prozent an Amprion hält RWE bereits über ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Finanzinvestor Apollo.

svs/dpa