Im Garten des Uhinger Kinderhauses Mittlere Mühle steht seit wenigen Tagen ein besonderer Baum,der ein Zeichen an den gesamten Landkreis und darüber hinaus sein soll. Denn der Eisenholzbaum ersetzt das Drucken und Verschicken von Weihnachtskarten.

Baumpflanzaktion Kindertagespflege Kindergarten Mittlere Mühle
„Seit 5 Jahren pflanzen wir immer in einer anderen Gemeinde einen Baum“,erklärte die Vereinsvorsitzende Sabrina Hartmann kürzlich bei der Aktion im Uhinger Kindergarten. Denn das Pflanzen sei nachhaltig – wie auch die Kindertagespflege an sich. Denn die mehr als 160 Kindertagespflegepersonen betreuen nicht nur 591 Mädchen und Jungen im gesamten Kreisgebiet,sondern helfen den Kinder zwischen 0 und sogar 14 Jahren beim Start ins Leben oder begleiten sie ein Stückweit auf ihrem Lebensweg.
„Ich bin ganz froh,dass wir beides in Uhingen anbieten können“,sagte Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger in Bezug auf die in Uhingen angebotene Kinderbetreuung durch die Stadt in ihren 11 Kindertageseinrichtungen sowie den beiden kirchlichen Kindergärten und durch den Verein für Kindertagespflege. „Wir als Gesellschaft wären viel ärmer,wenn es die Kindertagespflege nicht geben würde“,fügte der Bürgermeister weiter hinzu. Auch in der Kindergartenbedarfsplanung,also wie viele Betreuungsplätze in den künftigen Jahren für wie viele Kinder benötigt werden,spiele das Angebot durch den Kindertagespflegeverein eine Rolle.
„Für Eltern ist unser Angebot eine tolle Entlastung,da sie auch ganztags erfolgt“,machte Bettina Bechtold-Schroff deutlich,die als Geschäftsführerin zusammen mit ihrer Stellvertreterin Sonja Elineau aus dem Uhinger Stadtteil Nassach und den 19 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Göppingen sowie der Außenstelle in Geislingen die Tagesbetreuung koordiniert.
Im Garten des Kinderhauses Mittlere Mühle hieß es aber nun,auf andere Art anzupacken: Mit Hilfe von Schaufeln erhielt der Baum eine feuchtigkeitsspeichernde und nährstoffreiche Schicht Granulat. Zuvor hatte ein Team des Uhinger Bauhofs den Eisenholzbaum,der robust und anspruchslos ist,gepflanzt. „Wir freuen uns schon sehr darauf,wenn der Baum groß genug ist“,sagte Kinderhaus-Leiterin Simone Friedel-Kächelin,„und unseren Kindern im Sommer genügend Schatten spendet.“
Info: In Uhingen werden 11 Mädchen und Jungen in einer Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TigeR) betreut – die Minihasen im Stadtteil Diegelsberg. 6 weitere Kinder werden zudem in Uhingen von einer Kindertagespflegeperson in deren Haushalt betreut. Hinzu kommen noch 8 Kinder aus Uhingen,die in anderen Gemeinden durch Tagesmütter und -väter betreut werden.
Foto (Stadt Uhingen): Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken,lässt der Verein für Kindertagespflege im Landkreis Göppingen seit dem Jahr 2020 Bäume pflanzen. In diesem Jahr hat er dem Uhinger Kinderhaus Mittlere Mühle ein Bäumle spendiert.
PM Stadtverwaltung Uhingen