Handelskrieg US-Präsident will 100 Prozent Zölle auf Filme erheben

Sep 30, 2025 IDOPRESS
Branchen, auf die Donald Trump noch keine Zölle erhoben hat, bleiben nicht mehr viele übrig. Jetzt nimmt der US-Präsident ausländische Filme ins Visier.

Bild vergrößern

US-Präsident Donald Trump

Foto: Mike Segar / REUTERS

Donald Trumps Handelskreuzzug geht weiter. Nur gehen ihm langsam die physischen Dinge aus,die er bezollen kann. Der US-Präsident will daher nun auch auf alle im Ausland produzierte Filme Zölle von 100 Prozent erheben. Er sehe das US-amerikanische Filmgeschäft durch andere Länder benachteiligt,schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.

»Unser Filmgeschäft wurde den Vereinigten Staaten von Amerika von anderen Ländern gestohlen,so wie man einem Kind Süßigkeiten wegnimmt«,schrieb Trump. Und stichelte dann noch gegen Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom: »Kalifornien mit seinem schwachen und inkompetenten Gouverneur wurde besonders hart getroffen!«

Trump nannte kein Startdatum für die in Aussicht gestellten Zölle. Auch ist unklar,wie genau die Aufschläge in der Praxis erhoben werden sollen – etwa wenn ein deutscher Film auf einer Streamingplattform in den USA gezeigt wird – oder ob die Kinoindustrie betroffen ist.

data-area="text" data-pos="11">

Trump beklagte im Mai,die Filmindustrie in den USA gehe unter. »Andere Länder bieten alle möglichen Anreize,um unsere Filmemacher und Studios aus den Vereinigten Staaten abzuwerben«,kritisierte er. »Hollywood und viele andere Gebiete in den USA werden vernichtet. Dies ist eine konzertierte Aktion anderer Nationen und daher eine Bedrohung der nationalen Sicherheit.« Filme sollten wieder in Amerika produziert werden,forderte er.

Seit seinem Amtsantritt fährt Trump einen aggressiven Kurs bei seiner Zollpolitik,mehr dazu lesen Sie hier

.

czl/dpa